Wie geht es weiter mit der ehemaligen Hauptschule

Wie geht es weiter mit der ehemaligen Hauptschule?

Die Nutzung der ehemaligen Grund- und Hauptschule ist eines der Themen, mit denen sich der CDU OV Urexweiler zu Beginn des neuen Jahres beschäftigt. Wie wir kürzlich bei der Begehung festgestellt haben, wird in absehbarer Zeit eine Sanierung des Gebäudes notwendig werden. Die Schäden an den äußeren Betonwänden sind deutlich sichtbar. Auch die Innenräume des Gebäudes sind renovierungsbedürftig.

Bevor wir jedoch mit konkreten Planungen und Maßnahmen beginnen, sollte ein Konzept für die spätere Nutzung erstellt werden. Hierzu haben wir einige Ideen und Vorstellungen.

So ist es beispielsweise denkbar, das Ortsvorsteherbüro und einen Sitzungsraum dort unterzubringen. Auch bestände die Möglichkeit, Teilbereiche der Verwaltung hierher auszulagern, was die derzeitige räumliche Engpasssituation im Marpinger Rathaus entschärfen würde. Obwohl eine Sanierung und Renovierung mit nicht unerheblichen Kosten verbunden wäre, haben wir andererseits enorme Kosteneinsparungen, indem wir weder „Meyersch Haus“ noch das Marpinger Rathaus neu bauen müssen!