Künftig Gebühren für die Kompostieranlage in Marpingen

Künftig Gebühren für die Kompostieranlage in Marpingen?

Der Gemeinderat wird sich in der Dezembersitzung mit einer neuen Satzung für die Kompostieranlage in Marpingen beschäftigen. Die Neufassung sieht u.a. vor, dass weder Grasschnitt noch Laub zur Kompostierung zugelassen werden.

Darüber hinaus soll nach dem Willen der SPD die Ablagerung gebührenpflichtig werden. Folgende Gebühren sind vorgesehen:

-         Mengen bis zu 1 cbm  =  5,- DM

-         Mengen > 1 cbm         = 10,- DM pro cbm.

Wir haben uns im Vorfeld klar gegen diese Satzung ausgesprochen. Die Zumutbarkeit für den Bürger im Hinblick auf Steuern und Gebühren hat unserer Meinung nach die Grenzen erreicht. Zum Jahresbeginn wird die Müllentsorgung erheblich teurer werden, neue Gebühren für die Biotonne kommen hinzu. Auf Grund dieser Tatsache ist es nicht einzusehen, dass die Gemeinde für die Kompostieranlage auch noch Gebühren erhebt. Der Frust der Bürger wird immer größer und wir dürfen uns nicht wundern, wenn das wilde Ablagern von Müll und Abfällen in der Natur immer größere Ausmaße annimmt.

Wir appellieren daher an die SPD Mehrheitsfraktion ihre Entscheidung nochmals zu überdenken und der Satzung in dieser Form nicht zuzustimmen!