CDU Ortsverband Urexweiler

Entscheidungen in der Gemeinderatssitzung am kommenden Samstag

In der am kommenden Samstag stattfindenden Sitzung des Gemeinderates stehen u.a. die Themen

Ø      Beratung und Beschlussfassung zur Neufassung der Entwässerungsgebührensatzung und

Ø      Beratung und Beschlussfassung zum Erlass einer Satzung für die Kompostieranlage Marpingen

auf der Tagesordnung. Die CDU vertritt zu beiden Themen eine andere Auffassung als die SPD Fraktion.

Bezüglich der Entwässerungsgebührensatzung sind wir der Meinung, dass die Einführung, rückwirkend für das Jahr 2001, verfrüht ist. Die Erfassung aller Haushalte mit Befragung der Eigentümer wird sich noch einige Zeit hinziehen. Die letzten, endgültigen Bescheide werden voraussichtlich erst im Spätsommer verschickt. Dann wird der Bürger, der bis dahin noch keine freiwilligen Abschläge gezahlt hat, nachbelastet. Wir glauben, dass die Gebührensatzung vernünftiger Weise zum 01.01.2002 hätte eingeführt werden soll, was, entgegen der SPD Darstellung, rechtlich möglich wäre.

Die CDU wird auch gegen den Erlass einer Satzung für die Kompostieranlage stimmen. Die Zumutbarkeit für den Bürger, im Hinblick auf Steuern und Gebühren, hat unserer Meinung nach die Grenzen erreicht. Zum Jahresbeginn wurde die Müllentsorgung erheblich teurer. Es ist nicht einzusehen, dass die Gemeinde für die Kompostieranlage noch zusätzliche Gebühren erhebt. Der Frust der Bürger wird immer größer und wir dürfen uns nicht über wildes Ablagern von Müll und Abfällen in der Natur wundern. Wir appellieren an die SPD Mehrheitsfraktion ihre Entscheidung nochmals zu überdenken und die Satzung in dieser Form abzulehnen!

Ebenfalls auf der Tagesordnung steht das Thema „Rasenplätze“. Die CDU wird hierzu Vorschläge unterbreiten. Man darf gespannt sein, wie sich die SPD Mehrheitsfraktion in dieser Sache verhält. Wir, im CDU OV, haben uns  im Vorfeld klar für den Bau eines Rasenplatzes in Urexweiler ausgesprochen.