Generalversammlung: positive Bilanz politischer Arbeit

Zu Beginn der gut besuchten Versammlung begrüßte der Vorsitzende die Gäste. Der Einladung gefolgt waren die CDU Landtagsabgeordnete Kerstin Backes-Ternich, der CDU Kreisvorsitzende und Landtagspräsident Hans Ley, sowie der CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Michael Detzler.

Eine positive Bilanz politischer Arbeit zog der CDU Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht. Insgesamt 4 Wahlen, Bundestags-, Kommunal-, Landtags- und Bürgermeisterwahl fielen in den Berichtszeitraum. Obwohl es der CDU Urexweiler bei den Kommunalwahlen nicht gelungen ist die SPD Mehrheit zu kippen (Ausnahme 1974 – 1979), erzielte sie bei den Wahlen 1999 das bisher beste Ergebnis mit 43% der Wählerstimmen.

„Ich sehe der Zukunft optimistisch entgegen“, so der Vorsitzende weiter. „Wir erkennen die Probleme im Ort und packen sie an. Der SPD machen wir es nicht immer leicht, weil wir sie fordern. Der Wähler hat uns in die Rolle der Opposition zugewiesen und dieser werden wir gerecht. Die vielen Jahre der absoluten Mehrheit sind der SPD nicht gut bekommen! Sie liegt im Dornröschenschlaf und wir sind dabei sie aufzuwecken! Wir bringen viele positive Dinge ein, die oft aus ideellen Gründen von der Mehrheitsfraktion abgelehnt werden! Mehr gemeinsame Beschlüsse und Sachlichkeit, zum Wohle unseres Ortes, wäre mein Wunsch an die SPD!“

Eine gute Jugendarbeit bescheinigte die Versammlung dem Vorsitzenden der JU Valentin Holzer. In kurzer Zeit ist es ihm gelungen, eine starke JU, mit begeisterungsfähigen Jugendlichen zu reaktivieren. Eine gute Basis und eine große Chance für die politische Arbeit der Zukunft.

Die Wahlen des Vorstandes verliefen sehr erfreulich. Wegen starken Interessens wurde die Zahl der Beisitzer von bisher 4 auf 9 erhöht.