Neuer Anlauf zur Realisierung des Telezentrums in Urexweiler

Nachdem die alte und neue Landesregierung der ursprünglichen Konzeption des Telezentrums in Urexweiler nicht zugestimmt hatte, wurde nun von Seiten des Bürgermeisters ein neuer Versuch zur Umsetzung gestartet. Diesmal soll, im Gegensatz zur ursprünglichen Konzeption, nicht mit der Sanierung des ehemaligen Hauptschulgebäudes begonnen werden. Vielmehr geht man zuerst auf die Suche nach Interessenten. Angesprochen sind neben Existenzgründern auch die Gewerbetreibenden der Gemeinde. In einem ersten Schritt wird dann die notwendige Infrastruktur in Form von Büroräumen und EDV Ausstattung geschaffen. Mit den Betroffenen müssen anschließend entsprechende Finanzierungsmodelle gefunden werden. Hinzu kommt ein Mietpreis, der sich im Bereich zwischen 3,- und 5,- DM bewegen könnte. Sicherlich sind hier noch eine Menge an Informationen von Seiten der Gemeinde  notwendig, um Interessenten zu gewinnen. Das Amt für Wirtschaftsförderung des Landkreises St. Wendel hat tatkräftige Unterstützung zugesagt. Bei der Veranstaltung am Mittwoch waren nur sehr wenig Neugierige zu finden. Möglicherweise ist dies auf eine zeitgleiche Veranstaltung des Handwerker- und Gewerbevereins zurückzuführen.

Wir als CDU OV sagen:

Ø      Wir unterstützen und begrüßen die Bemühungen neue Arbeitsplätze zu schaffen und die ehemalige Hauptschule einer sinnvollen Nutzung zuzuführen!

Ø      Das Projekt darf diesmal nicht zu einem Dauerbrenner werden. Sollten sich in einem noch festzulegenden Zeitrahmen nicht genügend Interessenten finden, muss über eine neue Nutzung nachgedacht werden

Ø      Sinnvollerweise sollte in einem ersten Schritt eine Grundsanierung des Gebäudes zur Erhaltung der Bausubstanz durchgeführt werden

Ø       Auch weiterhin sollen einzelne Räume den Vereinen zur Verfügung stehen