Stellungnahme der CDU GR Fraktion zum „Telehaus Urexweiler“

Bei rückwärtiger Betrachtung, des 1998 ins Leben gerufenen Projekts Telezentrum Urexweiler, müssen wir erkennen, dass die Vielzahl der Ideen, Visionen und Absichtserklärungen wegen fehlender Konzeption nicht umgesetzt werden konnten. Nach dieser Feststellung und amtlicher  Bestätigung wurde von Seiten des Bürgermeisters, in Zusammenarbeit mit der GIU, erneut eine Initiative gestartet, um Existenzgründer und interessierte Unternehmen für Call-Center Dienstleistungen und EDV Schulungsanbieter zu gewinnen.

Wie in der Vergangenheit unterstützen wir diese Initiative, stellen aber zur weiteren Vorgehensweise folgende Bedingungen:

1. Das Telehaus, wie es in dem neuen Konzept heißt,  soll seinem Namen gerecht werden und mit moderner Technik und Telekommunikation ausgestattet werden.

1. Wir möchten vermeiden, dass das Naherholungsgebiet Brühl zum Gewerbegebiet umfunktioniert wird. Auf Grund der sehr geringen Miete könnten sich bereits bestehende Firmen veranlasst sehen, ihren Sitz hierher zu verlagern, was nicht im Sinne einer solchen Einrichtung wäre. Es sollen daher nur Firmen angesiedelt werden, die von ihrem Zweck, ihrer Art und Ausstattung den Anspruch auf ein innovatives Gebäude erheben.

1. Da wir diesmal ein Dauerprojekt vermeiden wollen, beantragen wir eine Frist bis zum 30.09.2001, bis eine noch zu benennende Anzahl von Interessenten, gefunden sein muss.

1. Sollte sich nach Ablauf dieser Frist zeigen, dass auch diesmal eine Realisierung unwahrscheinlich erscheint, wird für das Gebäude eine andere Nutzung festgelegt, über die  dann der Gemeinderat zu beschließen hat. Wir könnten uns beispielsweise eine Verlagerung einzelner Bereiche der Gemeindeverwaltung in das Gebäude vorstellen, was einen geplanten Um- oder Neubau des Rathauses überflüssig machen würde.