Landesamt für Straßenwesen beschäftigt sich mit CDU Anträgen

Auf Grund der von der CDU Ortsratsfraktion gestellten Anträge zur Verkehrsberuhigung in den Hauptstraßen, trafen sich der Vertreter des Landesamtes für Straßenwesen, der Gemeinde und des Ortsrates zu einer Ortsbesichtigung.

Hierbei wurde über die Schwerpunkte Kreuzungsbereich „Kreuzberg- Buchwaldstraße“, Verkehrskreisel „Alter Markt“ und Fußgängerüberweg in Höhe „Kaufhaus Grob“ diskutiert. Die Vertreter des Landesamtes machten deutlich, dass hier zunächst die Gemeinde gefordert sei. Dies betrifft sowohl den Kreuzungsbereich „Buchwaldstraße“, wie auch den von uns beantragten Verkehrskreisel. Nur durch bauliche Maßnahmen, darüber waren sich die Beteiligten einig, könne Abhilfe geschaffen werden und so der Raserei in den Ortskern hinein, ein Ende gemacht werden. Auch die Ausfahrt zweier Anlieger, parallel zur Buchwaldstraße, könnten durch eine bauliche Veränderung profitieren. Da die Gemeinde bisher in dieser Angelegenheit noch nicht aktiv war, werden wir für die nächste Orts- und Gemeinderatssitzung einen entsprechenden Antrag formulieren.

Unverständnis zeigten die CDU Vertreter zur Haltung des Landesamtes für Straßenwesen im Hinblick auf einen Fußgängerüberweg im unteren Bereich der Hauptstraße. Eine durchgeführte Verkehrszählung habe eine zu geringe Anzahl von Straßenüberquerungen ergeben, die einen Fußgängerüberweg rechtfertigen würde, so die Argumentation. Wir vertreten weiterhin die Ansicht, dass gerade Kinder und ältere Menschen einer großen Gefahr bei der Fahrbahnüberquerung ausgesetzt sind und werden uns daher weiterhin für einen Fußgängerüberweg stark machen.