Drei Ortsteile wollen Rasenplätze

In der kommenden Woche wird sich der Gemeinderat mit den Anträgen der drei Sportvereine Urexweiler, Berschweiler und Alsweiler zum Bau von Naturrasenplätzen beschäftigen.

Eine wichtige Forderung hierbei ist, dass nach dem Bau der Rasenplätze, diese auch weiterhin den Kindern und Jugendlichen als Spielfeld zur Verfügung stehen. Genau so sehen dies die Vertreter des SV Urexweiler, wie sie dies in der letzten Arbeitskreissitzung ausdrücklich betont haben.

Die Finanzierung der Plätze gilt als das Hauptproblem. Die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde sind begrenzt! Die SPD hat sich für die Aufstellung einer Prioritätenliste ausgesprochen. Nach ihrer Vorstellung sollen bis zum Jahr 2006 alle Plätze realisiert sein. Die CDU spricht sich hingegen für ein Finanzierungsmodell aus, das allen drei Vereinen schon in 2002 die Möglichkeit zum Bau eines Rasenplatzes bieten soll, aber dabei die Gemeinde finanziell nicht überfordern darf. Zur Zeit erarbeitet die CDU Fraktion die genauen Modalitäten, um dann ihre Vorschläge in der Gemeinderatssitzung präsentieren zu können.