Was wäre Urexweiler ohne seine Vereine

Was wäre Urexweiler ohne seine Vereine?

Spätestens nach dem erneut gelungenen Dorffest am vergangenen Wochenende ist diese Frage leicht zu beantworten! Wie in den 21 Jahren zuvor haben die Urexweiler Vereine ihre Handlungsfähigkeit unter Beweis gestellt und dem Besucher eine von Professionalität zeugende Veranstaltung geboten. Persönliches Engagement, sich einsetzen, Verantwortung übernehmen, sich verantwortlich fühlen für die Gesellschaft sind sicherlich keine Selbstverständlichkeiten in der heutigen Zeit, die mehr und mehr von egoistischem Denken und Handeln geprägt ist. Unser Dorf kann stolz und glücklich sein, ein solch intaktes Vereinsleben vorzeigen zu können! Ohne Vereine wären unsere Dörfer kulturelle Diaspora! Nicht zu unterschätzen ist die gesellschaftliche Verantwortung, die Vereine durch ihre Jugendarbeit übernehmen. Doch leider lernt man nur allzu oft die Dinge im Nachhinein schätzen, wenn es sie nicht mehr gibt, sie der Vergangenheit angehören.

Ziel der Kommunalpolitik muss es sein, die Vereine in ihrem Tun und Handeln zu unterstützen, sie zu fördern und sie zu erhalten! Of sind es finanzielle Anliegen, mit denen Vereine an die Kommune herantreten. Geld, das für Neuanschaffungen oder bauliche Maßnahmen benötigt wird. Sicherlich ist es in Zeiten leerer öffentlicher Kassen nicht leicht, allen Forderungen gerecht zu werden. Aber dennoch muss auf jeden Fall, gemeinsam mit den Vereinen, nach Lösungen gesucht und Kompromisse gefunden werden. Ich denke, dass wir beispielsweise für die Schaffung von Rasenplätzen, eine solche Lösung gefunden haben. Wir werden sie in der Sitzung des Gemeinderates, am 07.09.2001, vorstellen!