Windpark auf dem Hammersberg

Windpark auf dem Hammersberg?

Am Mittwoch dieser Woche beschäftigte sich der Ortsrat Urexweiler mit der Aufstellung von drei Windkrafträdern (Gesamthöhe ca. 123 m) auf dem Hammersberg.

Die Fa. ABO Wind aus Wiesbaden hat entsprechende Pläne erarbeitet und diese bereits vor zwei Wochen dem Ortsrat vorgestellt. Die wichtigste Frage, vor allem für die betroffenen Anwohner, ist hierbei die Einhaltung der Immissionswerte. Hierzu hat das Unternehmen die Einhaltung von 40 db zugesichert. Wir vertreten klar die Ansicht, dass vor einer Entscheidung durch Orts- und Gemeinderat, eine umfangreiche und objektive Bürgerinformation erfolgen muss. Hierzu sollen Experten (nicht das anbietende Unternehmen) über Pro und Contra solcher Anlagen Stellung beziehen! Dies wurde auch so einstimmig durch den Ortsrat beschlossen.

Wie in der Sitzung vom Fraktionsvorsitzenden M. Barrois deutlich gemacht wurde, vertreten wir als CDU die Meinung, dass die betroffenen Bürger hierzu das letzte Wort haben müssen. Vorstellbar ist eine Abstimmung aller Betroffenen während einer solchen Veranstaltung! Diesem Ergebnis sollten sich die entsprechenden Gremien anschließen!