Windpark in Urexweiler nicht um jeden Preis

Heftig diskutiert wird zur Zeit das Thema Windpark auf dem Hammersberg. Der mögliche Betreiber, die Fa. ABO Wind (Wiesbaden), möchte dort 3 Windräder mit einer Gesamthöhe von jeweils 123 m (fast dreimal höher als die Urexweiler Kirche!) errichten. Zwischenzeitlich hat sich auch eine Bürgerinitiative gegründet, die sich mit Nachdruck gegen das Vorhaben ausspricht. Die CDU auf Orts- und Gemeindeebene hat sich mit dieser Thematik intensiv auseinandergesetzt und ist zu dem Schluss gekommen, dass die negativen Auswirkungen auf Mensch, Natur und Wohnqualität enorm wären: Ein permanent – Sonn- und Werktag, Tag und Nacht - hörbarer Geräuschpegel und ein nicht zu unterschätzender, Kilometer weit reichender Schattenschlag würden das Leben in Urexweiler negativ beeinflussen! Die Gesundheit der hier lebenden Menschen wäre in Gefahr, die Natur würde enorme Einschnitte erfahren! Darüber hinaus ist Windkraft, wie neuere Studien belegen, aus heutiger Sicht ökonomisch unsinnig und ökologisch unvertretbar. Doch wird sie nach wie vor so stark subventioniert, dass immer mehr Betreiberfirmen, sich ungeachtet aller negativen Auswirkungen, hiermit eine goldene Nase verdienen wollen!

Die CDU auf Orts- und Gemeindeebene hat den  einstimmigen Beschluss gefasst, mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln die Einrichtung einer solchen Anlage zu verhindern.

Wir vertreten den Standpunkt, dass kein Mandatsträger, ob CDU- oder SPD zugehörig das Recht hat, sich über den  Bürgerwillen hinwegzusetzen und sich für die Errichtung eines Windparks auszusprechen. Dies gilt insbesondere dann, wenn gesundheitliche Gefahren für den Einzelnen nicht auszuschließen sind!

Politiker aller Couleur erwähnen bei jeder Gelegenheit, Politik für den Bürger machen zu wollen. Jetzt haben wir die Chance, dies zu beweisen. Lassen wir sie uns nicht entgehen!