CDU unterstützt Antrag des Jugendgemeinderates (JGR)

„Die Auflösung des Jugendgemeinderates und die Schaffung eines „JUGENDFORUMS“, lautet der Antrag des Jugendgemeinderates. Anlass, sich Gedanken über eine Neuorganisation zu machen, war für die JU unter ihrem Vorsitzenden Valentin Holzer die Tatsache, dass in ca. 50% der Sitzungen mangels Teilnahme der Jugendvertreter keine Beschlüsse gefasst werden können. Ein Beweis für ihn und seine Mitstreiter, dass der Jugendgemeinderat keine Akzeptanz findet. Darüber hinaus haben alle Jugendparlamente das Problem, genügend Jugendliche zu finden, die bereit sind, für einen Platz im Jugendparlament zu kandidieren.

Mit dem Jugendforum möchten die Verantwortlichen alle Jugendlichen der Gemeinde ansprechen. Dies sollte mitunter über die Jugendvertreter der Ortsvereine und der Schulen geschehen. Ein bis zweimal pro Jahr findet dann ein Treffen der Jugendlichen mit den Politikverantwortlichen der Gemeinde statt, wo nicht nur die Interessen vorgetragen, sondern auch die getätigten Zusagen überprüft werden können! Als Negativbeispiel nennt Holzer in diesem Zusammenhang den Antrag des JGR auf Schaffung eines Internetcafés in Urexweiler, was bis heute nicht realisiert ist!

In seiner Funktion als Vorsitzender des Jugendgemeinderates stellt Valentin Holzer fest:

„...Das vom JGR vorgeschlagene Jugendforum würde eine wirkliche Beteiligung von Jugendlichen bei demokratischen Abläufen darstellen und somit ein Stück mehr Demokratie wagen. Der Jugendgemeinderat ist der Meinung, dass ein Jugendforum momentan die beste Möglichkeit bietet, jugendpolitische Interessen aufzufassen und zu verwirklichen.“

Wir als CDU begrüßen ausdrücklich die Initiative dieser aktiven und politisch interessierten Jugendlichen und werden daher ihren Antrag im Gemeinderat befürworten!