Hauptversammlung des CDU OV – überdurchschnittliches Interesse

Über eine sehr gut besuchte Mitgliederversammlung konnte sich der Vorsitzende am vergangenen Freitag im Saal Naumann freuen. Als besondere Gäste konnte der Vorsitzende Peter Keßler den Ehrenvorsitzenden Josef Schirra, den Landtagsabgeordnete Hermann Scharf, den Gemeindeverbandsvorsitzenden Michael Detzler sowie den Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion Heribert Schmitt begrüßen.

Eine positive Bilanz der politischen Arbeit des CDU OV konnte der Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht ziehen. Hierbei stellte er die Aktivitäten der beiden letzten Jahre in den Vordergrund.  Es sei gelungen, so der Vorsitzende, Politik im Sinne der Bürger zu machen und trotz fehlender Mehrheit im Orts- und Gemeinderat diese auch in Teilbereichen umzusetzen. So habe der CDU Fraktionsvorsitzende Markus Barrois im Berichtszeitraum insgesamt 14 Anträge im Ortsrat zur Abstimmung gebracht. Im Hinblick auf die im nächsten Jahr stattfindende Kommunalwahl stellte der Vorsitzende fest:

„Wir haben einen sehr rührigen und politisch engagierten Ortsverband, der bereit und in der Lage ist, die Verantwortung für die nächsten Jahre in Urexweiler  zu übernehmen!“ Der SPD im Ort bescheinigte er Passivität, mangelnde Ideen und fehlendes Durchsetzungsvermögen gegenüber dem Bürgermeister. „Wenn auch die SPD mit unserer aktiven Politik ein Problem hat“, so der Vorsitzende weiter, „wünsche ich mir dennoch mehr gemeinsame Beschlüsse und die Rückkehr zur Sachlichkeit, zum Wohle unseres Ortes“.

Eine außergewöhnlich gute und engagierte Jugendarbeit bescheinigte die Versammlung dem Vorsitzenden der JU Valentin Holzer. Es ist ihm entgegen dem Trend gelungen,  weitere Jugendliche zu motivieren und für politische Jugendarbeit zu gewinnen. Eine gute Basis und eine große Chance für die politische Arbeit der Zukunft!

Der Wunsch der anwesenden Mitglieder, im Vorstand mitzuarbeiten, war auch in diesem Jahr sehr groß. Erneut wurde daher eine Erweiterung des Vorstands durch die Versammlung beschlossen. Einstimmig wurde Peter Keßler als Vorsitzender im Amt bestätigt. Und so setzt sich der neue Vorstand zusammen:

Vorsitzender :                      Peter Keßler

Stellvertreter:                      Magret Geiger