Ortsrat beschäftigte sich mit CDU Anträgen

In der vergangenen Woche kamen die von der CDU Fraktion gestellten Anträge „Umzäunung Kinderspielplatz Brühl“ und „Ausbau des Feldweges zwischen Talstraße und Habenichts“ zur Aussprache und Abstimmung. Für die CDU Fraktion erläuterte Margit Geiger die Anträge. Zum Thema „Kinderspielplatz Brühl“ verwies sie zum einen auf die Sicherheit der dort spielenden Kinder (direkt daneben ist der Wendehammer), zum anderen aber auch auf die durch Hundekot unhygienischen und Gesundheit gefährdeten Spielbedingungen.

Die SPD konnte die Argumentation nicht teilen und lehnte den CDU Antrag ab, was weder aus unserer Sicht noch aus Sicht der betroffenen Eltern und deren Kindern nachvollziehbar ist.

Zustimmung hingegen fand die Ausbesserung des Weges zwischen Talstraße und Habenichts.

Einig waren sich beide Fraktionen was die Nutzung des künftigen Vereinshauses angeht. Die Gemeinde wird, wie mehrfach berichtet, die jetzige Arztpraxis für die Vereine durch Mietkauf erwerben. CDU und SPD sprachen sich einstimmig dafür aus, nach einigen Umbaumaßnahmen die Räume allen Vereinen zur Verfügung zu stellen. Die feste Vergabe einzelner Räume an einen bestimmten Verein wurde einstimmig abgelehnt.

Nicht einigen konnten sich die beiden Fraktionen zur Neugestaltung des Parkplatzes vor der Kirche. Die jetzigen Begrenzungssteine sollen entfernt und auf Vorschlag der Verwaltung durch Bäume ersetzt werden. Möglicher Weise gibt es hier Interessenskonflikte mit den am Dorffest dort platzierten Vereinen. Margit Geiger schlug zur Lösungsfindung eine gemeinsame Besprechung zwischen den betroffenen Vereinen, den Fraktionsvorsitzenden, der Ortsvorsteherin und der Verwaltung vor, was einstimmig befürwortet wurde.