Sanierung Glockenhof und Vereinshaus...

... zwei der Themen, die in dieser Woche auf der Tagesordnung des Gemeinderates standen.

Schon seit Jahren fordert die CDU die dringend notwendige Sanierung des Glockenhofes, konnte dies aber bisher nicht gegen die Mehrheitsfraktion im Orts- und Gemeinderat durchsetzen. Nun zeichnet sich eine Lösung ab! Die Praxisgemeinschaft, die zur Zeit die ehemalige Hauptschule in ein Gesundheitszentrum umbaut, hat sich bereit erklärt, diese Sanierungsmaßnahme zu übernehmen. Im Gegenzug wird sie von der Gemeinde ihrer vertraglichen Verpflichtung enthoben, den zur Zeit bestehenden Wärmeliefervertrag fortzuführen, da sie hier eine eigene Heizungsanlage installieren möchte. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag geschlossen zu, eine gute Entscheidung im Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Unverständnis löste bei der CDU Fraktion die erneute Diskussion zum Thema „Vereinshaus – ja oder nein“ aus. Obwohl Orts- und Gemeinderat bereits vor Monaten ihre Zustimmung zu dem Mietkauf der heutigen Arztpraxis gegeben hatten, stand dieser Punkt erneut auf der Tagesordnung. Die SPD Fraktion wollte anfänglich erneut einen Raum im jetzt entstehenden Gesundheitszentrum durch den Ortsrat begutachten lassen. Wir stellten nochmals klar, dass es zu dem geplanten Vereinshaus keine Alternative gäbe. Ein Raum für Vereine im Gesundheitszentrum wäre eine zeitlich begrenzte Lösung, hingegen der finanziell sehr günstige Mietkauf der Arztpraxis eine dauerhafte Nutzung für die Vereine darstellt. Nach einer von der SPD beantragten Sitzungsunterbrechung konnte auch sie sich dem Antrag der CDU anschließen und sprach sich ebenfalls für die Beibehaltung des ursprünglichen Beschlusses aus.