Rück- und Ausblick

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende, ein Jahr mit persönlichen Höhen und Tiefen. Sicherlich war es auch ein Jahr, das uns verdeutlichte, dass der Anspruch auf Luxus und Wohlstand an seine Grenzen gestoßen sein dürfte. Staatliche Leistungen, vor allem im sozialen Umfeld, wurden und werden gekürzt. Unser Gesundheitssystem ist nur noch durch persönliche  Zuzahlungen aufrecht zu erhalten..

Auch in unserer Gemeinde haben wir ein jährliches Schuldenwachstum zu verzeichnen, was den Handlungsspielraum von Gemeinderat und Ortsräten erheblich einschränkt. Deshalb ist es wichtig, über Parteigrenzen hinweg dafür zu sorgen, die Infrastruktur unseres Ortes und unserer Gemeinde zu erhalten. Wir sollten uns von der jetzigen Situation nicht entmutigen lassen. Wir dürfen, ja wir sollten auch Visionen für die Zukunft unseres Ortes haben.

Im nächsten Jahr werden die Kommunalparlamente sowie der saarländische Landtag neu gewählt. Ich wünsche Ihnen und mir einen fairen Wahlkampf, frei von persönlichen Angriffen sowie einen Umgang mit politischen Themen, der von Sachlichkeit geprägt ist, auch wenn politische Vorgänge durchaus unterschiedlich von den einzelnen Parteien bewertet werden dürfen.

Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde, wünsche ich im Namen des CDU Ortsverbandes erholsame und besinnliche Feiertage sowie für das Jahr 2004 persönliches Wohlergehen und Zufriedenheit.