Umbau Garage in  der Mehrzweckhalle für Vereinsräume unverantwortlich

Wie befürchtet, hat sich die SPD Mehrheit im Urexweiler Ortsrat für einen Um- und Ausbau der Garage in der Mehrzweckhalle  zur Schaffung von Vereinsräumen ausgesprochen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf mindestens 70.000 €, wovon (40.000 €!)  dem Budget des Ortsrates entnommen werden sollen. Wie der Restbetrag zu finanzieren ist, bleibt offen.  Allein die Tatsache, dass das für Urexweiler bereitstehende Budget von 3 Jahren hierfür komplett herangezogen werden soll, ist aus Sicht der CDU unverantwortlich. Dies hätte nämlich zur Folge, dass für sonstige Maßnahmen in Urexweiler kein Geld mehr zur Verfügung stehen würde.

Wie bereits berichtet gibt es bestehende Verträge, die den Vereinen die Nutzung von Räumlichkeiten im jetzt entstanden Gesundheitszentrum zusichern. Die Nutzung dieser Räume hätte weder für die Vereine noch für die Gemeinde finanzielle Belastungen zur Folge.  Tatsache ist allerdings auch, dass gewisse vertragliche Vereinbarungen nach Fertigstellung des Gesundheitszentrums nicht mehr ohne weiteres erfüllt werden können. Nach den von uns zwischenzeitlich geführten Gesprächen mit Vertretern der Praxisgemeinschaft bieten sich jedoch hervorragende Lösungen an. Wir fordern deshalb erneut die Schaffung eines „Runden Tisches“, bei dem alle Beteiligten (Vertreter beider Fraktionen, der Praxisgemeinschaft und Bürgermeister) sich um eine für alle Vereine akzeptable Lösung bemühen sollten.