„Gute Aussichten“ lautet das Motto der CDU Urexweiler für die Kommunalwahl am 13. Juni 2004. Mit dem Blick in die Zeit danach wollen wir unser Zukunftsprogramm gestalten.

Unser Ziel ist die Beendigung der fast 40-jährigen SPD-Vormacht in Urexweiler.

Wir möchten endlich die Mehrheit im Ortsrat erreichen und damit die Möglichkeit, unsere Ideen und Vorstellungen umzusetzen.

Gemeinsam mit unserer Kandidatin für das Amt der Ortsvorsteherin – Margret Geiger – wurde „das Programm der Zukunft“ entwickelt.

Mit ihr haben wir „gute Aussichten“, die positive Gestaltung unseres Ortes zu realisieren. Intensiv wollen daran auch die übrigen engagierten und kompetenten Kandidaten für den Orts- und Gemeinderat mitwirken.

Wo liegen die Schwerpunkte unserer Zukunftsplanung?

¨                  Brühlbereich:

Neuplanung der Parkplatzsitzuation, Verkehrsführung, Absicherung und Gestaltung des Kinderspielplatzes

¨                  Mehrzweckhalle:

Verbesserung der Küchensituation

¨                  Parkplatzmarkierungen (statt Protokolle)

in der Haupt- und den Nebenstraßen

¨       Containerstandorte

Verlagerung in den Ortseingangsbereich

¨                  Fußgängerüberweg in der Hauptstraße/Unterdorf

¨                  Friedhofszuwegung „Am Kirchhübel“

Verbesserung und Erleichterung für Fußgänger

¨                  Schulische und vorschulische Einrichtungen:

Erhaltung und Erweiterung

¨                  Schaffung eines Einkaufszentrums

¨                  Straßen und öffentliche Gebäude:

Erhaltung und Sanierung

¨                  Unterstützung der Ortsvereine in allen Belangen

Hierfür stehen zur Zeit 40.000 Euro im Ortsratsbudget bereit. Nach den Plänen der SPD soll jedoch die gesamte Summe für den Ausbau eines kleinen Vereinsraumes in der Garage unter der Mehrzweckhalle verbraucht werden, wodurch die vorgenannten Aufgaben auf lange Zeit nicht mehr zu finanzieren und zu verwirklichen sind.

Das Vereinsleben hat für uns einen hohen Stellenwert und findet unsere volle Unterstützung. Dennoch betrachten wir den vorgesehenen Vereinsraum mit kritischen Blicken, zumal entsprechende Alternativen bestehen. Die erste Option zur kostenfreien Nutzung (für 15 Jahre) eines Raumes (größer als unter der MZH) mit Küche im neuen Gesundheitszentrum wurde nicht in Anspruch genommen.  arüber hinaus werden in den nächsten Jahren in der jetzigen Grundschule ausreichend Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, die für eine Vereinsnutzung hervorragend geeignet sind.

Mehrfach haben wir im Ortsrat einen „Runden Tisch“ gefordert, an dem über Parteigrenzen hinaus mit allen Beteiligten eine optimale Regelung gesucht werden sollte. Zu unserm Bedauern bestand hierzu  von  Seiten der SPD Verantwortlichen keine Bereitschaft.

Dennoch wird sich der CDU-Ortsverband mit einem dynamischen und engagierten Team für die Zukunft unseres Dorfes stark machen.

Was sie dazu braucht: - IHRE STIMME BEI DER WAHL AM 13. JUNI !