Entschärfung der Verkehrssituation

Die Sicherheit im Straßenverkehr ist eines der Themen, das sich die CDU im Falle eines Wahlsieges auf die Fahne geschrieben hat.

So fordern wir bereits seit vielen Jahren die Anbringung eines Zebrasteifens im Unterdorf. Kinder, auf dem Weg zum Kindergarten und zur Schule oder ältere Leute, unterwegs zum Einkaufen oder Arzt sind gezwungen, die Straße ohne den Schutz eines Zebrastreifens zu überqueren. Es muss doch möglich sein, über Parteigrenzen hinweg dies gemeinsam für Urexweiler umzusetzen.

Zur Sicherheit der Fußgänger und Autofahrer würde auch eine Entschärfung des Kreuzungsbereiches Buchwald- und Kreuzbergstraße beitragen. Hier bedarf es zunächst einer sinnvollen Planung, diese Straßenabschnitt so zu gestalten, dass einerseits der Verkehrsfluss in Richtung Ortsmitte gedrosselt und zum anderen ein gefahrloses Abbiegen in die Kreuzbergstraße sichergestellt ist.

Durch das neue Gesundheitszentrum müssen wir uns auch im Brühlbereich mit dem Thema Verkehr und Sicherheit beschäftigen. Dies beinhaltet neben dem Einmündungsbereich Hauptsraße/Brühl einen verkehrsberuhigenden Ausbau der Zufahrtsstraße, eine Neuplanung der Parkmöglichkeiten in dem gesamten Bereich und die Sicherheit der Kinder auf dem in der nähe des Wendhammers gelegenen Spielplatzes.

Ein weiterer Schwerpunkt zum Themenkomplex „Verkehr und Sicherheit“ bildet die Parksituation in den Haupt- und Nebenstraßen. Diese Problematik hat die Mehrheitsfraktion durch Parkverbot auf Bürgersteigen gelöst wobei die Überwachung und Einhaltung der Anordnung durch den Einsatz von „Hipos“ sichergestellt werden soll. Die sich daraus ergebende Problematik haben die Urexweiler Bürgerinnen und Bürger täglich vor Augen.  Man brauch sich nur die katastrophale Situation in der Knoppstraße oder die teilweise chaotischen Verhältnisse vor den Geschäften in der Hauptstraße anzuschauen. Unserer Meinung nach ist diese Verfahrensweise Abzocken im höchsten Maße. Warum können nicht die längst gefassten Beschlüsse, Parkplatzmarkierungen anzubringen, endlich umgesetzt werden?