Demokratieverständnis erwacht

Wie schön! Die SPD in Urexweiler besinnt sich demokratischer Grundregeln und ruft die Bürger sogar zu einer Abstimmung über die Erhaltung des Containerstandortes im Brühl auf. Wie sehr hätten wir uns in der Vergangenheit, als die SPD noch die Mehrheit in Urexweiler hatte, ein solch demokratisches Verhalten gewünscht. Erinnern wir uns nur an die Art und Weise, wie die damalige Spitze der SPD Ortsratsfraktion in einem Alleingang, acht Wochen vor der Wahl, auf Kosten der Steuerzahler die Errichtung eines Vereinsraumes durchgeboxt hat. Hierbei wurde noch nicht einmal der Ortsrat, ganz zu schweige denn die Vereine oder gar die Bevölkerung zu dem Bauvorhaben gehört.

Zu dem Aufruf der SPD, die Bürger zu befragen, sei folgende Anmerkung erlaubt: Die CDU hatte in zahlreichen Veröffentlichungen darauf hingewiesen, dass sie im Falle eines Wahlsieges die Container aus dem Naherholungsgebiet in den Außenbereich auslagern wird. Am 13.06.04, am Tag der Wahl, haben sich die Bürgerinnen und Bürger mit über 56% der Stimmen für die Politik der CDU ausgesprochen! Die jetzt von der SPD geplante Befragung liegt somit bereits 10 Wochen zurück! Demokratieverständnis beginnt damit, sich mit Niederlagen abzufinden, nach vorne zu blicken und nicht Versäumtem hinterherzulaufen!