CDU Fraktion beantragt Sondersitzung des Gemeinderates

Zu einer Sondersitzung wird sich der Gemeinderat auf Antrag der CDU Fraktion zusammenfinden, um über eine Fortsetzung des Vertrages mit idee.on gGmbh (Zusammenschluss des Vereins „Was geht“ e.V. und der Arbeiterwohlfahrt) zu entscheiden. Diese Gesellschaft unterhält in Marpingen das Jugendbüro, an dem die Gemeinde mit einem Betrag von ca. 25.000 € /Jahr an den Personal- und Sachkosten beteiligt ist. Nachdem die derzeitige Jugendbeauftragte zum Monatsende gekündigt hat, stellt sich parallel dazu die Frage, die Trägerschaft des Jugendbüros neu auszuschreiben, um sich über alternative Jugendarbeitskonzepte anderer Anbieter zu informieren. Wird der bestehende Vertrag nicht bis zum 31.10.04 gekündigt, würde er sich automatisch um ein weiteres Jahr verlängern.

Da wir auf Grund der Erfahrungen aus der Vergangenheit davon ausgehen müssen, dass man uns wieder einmal unterstellen wird, gegen die Interessen der Jugendlichen zu handeln, stellen wir an dieser Stelle eindeutig klar, dass wir uns weiterhin für den Erhalt des Jugendbüros mit einer(m) Jugendbeauftragten aussprechen. Es geht uns einzig und allein darum, den best geeigneten Betreiber herauszufinden. Dieser sollte nicht parteiideologisch geprägt sein, sondern sich neutral der verantwortungsvollen Aufgabe annehmen.