Beitrag der JU GV Marpingen zur Kündigung des Vertrages mit der idee.on gGmbH

CDU sucht beste Lösung im Bereich der Jugendpolitik

In der vergangenen Gemeinderatssitzung hat der Gemeinderat mit Stimmen der CDU, den Vertrag mit der idee.on gGmbH, bisher Träger des Jugendbüros der Gemeinde, gekündigt. Die CDU-Fraktion hat sich für eine Kündigung entschieden, um die Angebote unterschiedlicher Anbieter im Bereich Jugendpädagogik zu prüfen. Ziel ist es, ein auf unsere Gemeinde optimal zugeschnittenes Konzept im Bereich Jugend- und Familienpolitik zu finden. Dabei werden natürlich auch Verhandlungen mit dem bisherigen Träger geführt. Die CDU ist gegenüber jedem freien Träger der Jugendhilfe unvoreingenommen und wird in den anstehenden Verhandlungen versuchen, ein möglichst umfangreiches Angebot zu erhalten.

Die Kritik, die seitens der SPD an diesem Beschluss geübt wird, entbehrt jeder Grundlage und ist ein Ausdruck der Unprofessionalität, mit der die SPD in den vergangenen Jahren Politik betrieben hat. Seitens der SPD wurden nie Angebote anderer Anbieter überprüft. Ob dies im Zusammenhang mit dem Vorsitzender des Vereins „was geht e.V“, Magnus Jung, und dessen Funktion in der SPD steht, sei dahingestellt.

Die CDU zumindest ist an Lösungen und nicht an parteipolitischen Spielereien interessiert. Daher kommt die idee.on gGmbH ebenso wie andere freie Träger der Jugendhilfe, für die Trägerschaft des Jugendbüros in Frage. Die SPD scheint dieses Prinzip nicht zu verstehen. Nur so lässt sicher erklären, warum die Arbeit von „was geht?!“ und später „idee.on“ nie auf bessere Lösungen überprüft wurde.

Valentin Holzer – GV Vorsitzender