Aktuelles aus dem Ortsrat

Mit einer umfangreichen Tagesordnung hatte sich der Ortsrat Urexweiler in seiner Sitzung am vergangenen Freitag zu beschäftigen. Hier die wesentlichen Punkte und Beschlüsse im Überblick:

1.      Antrag der CDU-Fraktion auf Befestigung des Parkplatzes hinter der Leichenhalle und Verlängerung des jetzigen Zufahrtsweges

Begründung: Die Parkplätze im Bereich hinter der Leichenhalle sind in einem sehr schlechten Zustand. Durch den Regen der Vergangenheit wurde der Untergrund teilweise weggeschwemmt.  Der Weg bis zu den Parkplätzen ist bereits geteert. Allerdings wird auch dieser bei starkem Regen von Geröll des darüber liegenden, unbefestigten Teilabschnitts überschwemmt. Die Finanzierung erfolgt durch noch vorhandene Restbeträge aus dem ehemaligen Flurbereinigungsverfahren.

Beschluss: Der Ortsrat stimmt dem Antrag einstimmig zu. Die Ortsvorsteherin wurde beauftragt, mit den Anliegern des Weges Gespräche zu führen.

2. Antrag der CDU-Fraktion auf Beschilderung im Bereich Zufahrt Brühl mit Hin-weisen auf:
- Mehrzweckhalle, Schwimmbad
- Gesundheitszentrum
- Tennis- und Sportplatzbereich
- Schule und Vereinsraum

Begründung: Viele nicht ortskundige Besucher fahren an der Zufahrt zum Brühl vorbei,  da sie keinen Hinweis auf o.a. Örtlichkeiten finden. Durch eine entsprechende Beschilderung soll hier Abhilfe geschaffen werden.

Beschluss: Der Ortsrat stimmt dem Beschluss einstimmig zu.

2.      Beratung und Beschlussfassung über die Neuanschaffung einer Beleuchtungsanlage für den Weihnachtsbaum am Dorfbrunnen

Begründung: Die Ortsvorsteherin Margret Geiger begründete eine notwendige Anschaffung damit, dass die derzeitige Beleuchtung wenig attraktiv wirke (zu kleine Lichterkette im Verhältnis zur Baumgröße).

Beschluss: Der Ortsrat stimmte einstimmig dem Kauf einer neuen Lichterkette zu.

3.      Antrag der SPD-Fraktion auf Herstellung einer Treppe im Vereinsraum

Begründung: Die SPD beantragte einen weiteren Ausbau des Vereinsraums durch  den Bau einer Treppe zu den darüber liegenden Räumen. Nach Vorstellung der SPD sollten diese den Vereinen als Lagerräume (z.B. Musikverein zum Abstellen von Instrumenten) zur Verfügung gestellt werden.

Beschluss: Die CDU lehnte mit Mehrheit den Antrag ab. Sie verwies u.a. auf die bisher bereits entstandenen Kosten in Höhe von fast 40.000,- €. Dieser Betrag verschlang das Budget des Ortsrates von 2,5 Jahren. Der Vereinsraum selbst wird zum heutigen Zeitpunkt von nur vier Vereinen genutzt. Nach Vorstellungen der CDU sollen die Räumlichkeiten unter der Bühne vielmehr ihrer ursprünglichen Verwendung zugeführt  und bei Veranstaltungen den Vereinen als Umkleide- und Maskenräume zur Verfügung gestellt werden.

4.      Informationen über eine beabsichtigte Friedhofserweiterung

Erfreuliches konnte Ortsvorsteherin Margret Geiger über Grundstücksverhandlungen im Bereich des Friedhofs vermelden. Das derzeitige Rasengräberfeld stößt unmittelbar an ein privates Grundstück. Sie verständigte sich mit der Eigentümerin auf den Kauf des Geländes.

Der Fraktionssprecher der CDU, Markus Barrois, zollte für das erfolgreiche Verhandlungsergebnis der Ortsvorsteherin ein großes Lob. Durch den Kauf des Geländes ist somit eine kurzfristige Erweiterung des Friedhofs möglich.