Grundschule Urexweiler

Die Urexweiler Grundschule soll vorerst erhalten bleiben. Dies ist das Ergebnis der CDU Klausurtagung vom vergangenen Wochenende. Die Diskussion über den Verbleib der Grundschulen in der Großgemeinde ist in den letzten Wochen recht emotional geführt worden. Vor allem das Thema „Neubau einer Grundschule in Marpingen“ wird bei dem wenig Informierten auf unverständliches Kopfschütteln stoßen.  Dabei muss man sehen, dass die Räume der Marpinger Grundschule im Gebäude der Gesamtschule (Träger ist hier der Kreis) untergebracht sind und die Gesamtschule Eigenbedarf angemeldet hat. Die neu zu bauende Grundschule in Marpingen wird aus 12 Klassensälen bestehen. Dies entspricht dem heutigen Marpinger Platzbedarf. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung darf man jedoch die Augen nicht verschließen. Im Schuljahr 2010/11 wird die Anzahl der Grundschüler so gering sein, dass ein Schulgebäude ausreichend sein wird, den räumlichen Ansprüchen aller heute noch bestehenden Grundschulen gerecht zu werden. Eine Schule mit 50 – 60 Kindern (in Urexweiler sind heute 110 Grundschüler) als selbständige Einheit bestehen zu lassen, würde die Qualität nicht mehr gewährleisten und wäre darüber hinaus unter dem wirtschaftlichen Aspekt nicht mehr vertretbar.

Das jetzt erzielte Ergebnis bedeutet für Urexweiler einen riesen Erfolg. Zum einen bleibt die Grundschule in den nächsten Jahren erhalten und zum anderen können wir durch die jetzt gegebene Planungssicherheit  die fällige Sanierung in Angriff nehmen, was eine langfristige Nutzung des Gebäudes sicherstellt.