CDU Urexweiler für Erhalt der Grundschulen

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Ortsrat in seiner letzten Sitzung des Jahres abzuarbeiten. Die beiden Hauptpunkte waren die Haushaltsberatungen sowie das zur Zeit sehr emotional geführte Thema „Zukunft der Grundschule“.

Im Vorfeld der Haushaltsberatungen im Gemeinderat war der Ortsrat aufgefordert, seine Vorstellungen zu investiven Maßnahmen in Urexweiler vorzulegen. Die CDU hat eine Reihe von Vorschlägen unterbreitet, die über den Gemeindehaushalt 2005 finanziert werden sollen. Dabei stehen im Vordergrund

·        Sanierung der Grundschule, für die das Land bereits einen Zuschuss in Höhe von 72.000 € bereit gestellt hat

·        Erwerb von zwei Häusern im Bereich der Dorfkernsanierung

·        die Anbringung einer Seitenrandmarkierung in der Römerstraße zur Habenichts

·        die Sanierung der Mehrzweckhalle im Innen- und Außenbereich

·        Erweiterung des Friedhofs

Die SPD schloss sich dem Vorschlag der CDU an.

Heiß diskutiert wurde die von der Landesregierung beabsichtigte Schließung der einzügigen Grundschulen im gesamten Land. Die CDU Urexweiler spricht sich klar gegen die Zusammenlegung der Grundschulen aus und plädiert für den Erhalt in den einzelnen Ortsteilen. Daher beantragte der Sprecher der CDU Fraktion, Markus Barrois, eine gemeinsame Resolution zu verfassen, in der sich beide Fraktionen für den langfristigen Erhalt der Grundschule Urexweiler aussprechen sollen.

Nach einer längeren Diskussion stimmte die SPD dem CDU Antrag zu!