Urexweiler, 25.08.2005

 

Spannende Themen im Gemeinderat

 

Mit einer umfangreichen Tagesordnung hat sich der Gemeinderat am kommenden Freitag zu beschäftigen. 32 Punkte stehen auf dem Programm. Neben Friedhofsangelegenheiten (Satzungsänderung und Erweiterung des Urexweiler Friedhofs) geht es um einen Antrag der CDU Gemeinderatsfraktion, der sich mit einem städtebaulichen Konzept für den Gemeindebezirk Marpingen beschäftigt.

Den größten Umfang dürften jedoch die Tagesordnungspunkte um Kindergarten und Schule einnehmen. Neben der Anpassung der Elternbeiträge für den kommunalen Kindergarten in Marpingen, geht es bei Punkt 5 um die Schulsituation. Immer noch nicht scheint endgültige Klarheit darüber zu herrschen, wie eine Einschulung in Alsweiler zu erfolgen hat, nachdem sich dort die ursprüngliche Zahl von 19 Schulanfängern auf 12 reduziert hat. Um in diesem Jahr in Alsweiler noch einmal einschulen zu können, ist, entgegen der bisherigen Annahme,  ein Schülertransport von 10 Schülern der Grundschule Marpingen nach Alsweiler unumgänglich.

Ein „heißes“ Thema wird sicherlich auch die Gebäudesituation im Schulzentrum Marpingen werden. Wie Sie wissen, wurde der Antrag der CDU Fraktion auf die Unterbringung der Marpinger Grundschüler, in den vor Jahren erstellten neuen Trakt der Gesamtschule, vom Kreis wieder an den Gemeinderat zurückgegeben, da der Kreis als Träger der Gesamtschule mit dem CDU Konzept nicht einverstanden ist (siehe Bericht vom 28.07.2005). Somit ist nach derzeitigem Stand eine Separierung der Grund- von der Gesamtschule nicht möglich. Aber auch die Pläne der Gesamtschule, die zusätzlichen Platzbedarf angemeldet hat und eine Ganztagsbetreuung einrichten möchte, sind nach derzeitiger Beschlusslage nicht umsetzbar. So gilt es ein neues Konzept vorzulegen, das den Wünschen beider Schularten gerecht wird. Sicherlich wird dies keine leichte Aufgabe für den Gemeinderat. Die CDU Fraktion wird sich am Montag mit dem Thema „Schule“ eingehend beschäftigen, um am Freitag in der Gemeinderatssitzung eine zukunftsweisende Lösung präsentieren zu können.