Urexweiler, 21.01.2006

Sanierung der Urexweiler Grundschule geht weiter

Nachdem im vergangenen Jahr mit der Sanierung der Urexweiler Grundschule begonnen wurde, sollen jetzt die restlichen Arbeiten durchgeführt werden.

Der Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Bauangelegenheiten hat sich in dieser Woche mit den weiteren Maßnahmen beschäftigt. Im Haushalt stehen noch ca. 25.000 € für die Sanierung zur Verfügung. Zurzeit werden vom Bauhof der Gemeinde Renovierungsarbeiten im Bereich des Zugangs zu den Toilettenanlagen ausgeführt. Hierfür werden noch ca. 3.000 € an Materialkosten benötigt.

Notwendig scheint auch eine Erneuerung von ca. 60 Gussheizkörpern in Schulräumen und Fluren. Die 30 Jahre alten Radiatoren entsprechen durch die scharfen Kanten und Ecken nicht mehr den heutigen Unfallverhütungsvorschriften. Die Kosten für die Erneuerung werden mit  ca. 20.000 € veranschlagt.

Die Sanierung der Urexweiler Grundschule wurde mit 72 Tsd € durch Landesmittel bezuschusst. Die Gesamtmaßnahme beläuft sich auf 182.000 €. Investiert wurde dabei u.a. in die Erneuerung der Elektrotechnik, der Deckenbekleidungen und Bodenbeläge, in Außenjalousien, Sanitär- sowie Maler- und Verputzarbeiten.

Mit der Sanierung der Urexweiler Grundschule und der damit verbesserten Situation im Zugangsbereich zu den Toilettenanlagen ist eine weitere Forderung der örtlichen CDU aus dem zurückliegenden Kommunalwahlkampf umgesetzt worden.