Urexweiler, 18.02.2006

„Alter Markt“ soll neu gestaltet werden

Der Urexweiler Ortsrat beschäftigte sich in seiner letzten Sitzung mit dem Thema „Neugestaltung Alter Markt“. Auch die Urexweiler Bürger waren im Vorfeld aufgerufen, Ideen mit einzubringen.

Dem Ortsrat lagen verschiedene Entwürfe vor, die unentgeltlich vom ortsansässigen Architekten Martin Schlicker und der Landschaftsarchitektin Yvonne Schmitt aus Hirzweiler gefertigt und präsentiert wurden.

Im Grundsatz waren sich die Anwesenden einig, dass die jetzige Freifläche so gestaltet werden soll, dass diese künftig für kulturelle Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt o.ä. nutzbar sein kann. Auch die den Autofahrern zugute kommende freie Sicht soll nach der Neugestaltung erhalten bleiben. Die Wirkung des Platzes sollte durch Form und Farbe des Pflasters sowie durch Lichtelemente und unterschiedliche Baumarten geprägt sein.  Die Ausstattung (Bänke, Beleuchtung, Brunnen?) wird vom finanziellen Spielraum abhängig sein. Deshalb wurde die Verwaltung beauftragt, die unterschiedlichen Vorschläge kostenmäßig zu bewerten. Der Ortsrat wird sich dann erneut mit dem Thema beschäftigen und die Bevölkerung dazu einladen.

Die Entwürfe können im Ortsvorsteherbüro zu den Sprechzeiten der Ortsvorsteherin eingesehen werden.