Urexweiler, 15.09.2006

Maßnahmen auf Friedhof werden umgesetzt

Auf Antrag der CDU hat sich der Ortsrat in einer der letzten Sitzungen mit der Verlegung des Ehrengräberfeldes beschäftigt. Nach dem Willen der CDU sollen die Gedenksteine des  jetzigen Ehrengräberfeldes wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückversetzt werden.  Das dann frei werdende Feld wird neu eingegrünt und für ein späteres Urnengräberfeld oder Urnenwand freigehalten.

Gemeinsam mit der Verwaltung wurde bei einem vor kurzem stattgefundenen Ortstermin die Vorgehensweise festgelegt. Demnach soll bereits in den kommenden Wochen die Durchführung der Maßnahme erfolgen.

Am Rande bemerkt

Das neue Rasengräberfeld stößt auf positive Resonanz bei der Bevölkerung. Befestigte Gehwegplatten sorgen dafür, dass auch bei schlechtem Wetter ein Besuch der Gräber möglich ist. Damit wurde ein schon vor Jahren gestellter Antrag der Urexweiler CDU umgesetzt, die immer wieder bei den älteren Rasengräbern auf diese Problematik hingewiesen hat.

Auch die beantragte Ruhebank in diesem Bereich wurde zwischenzeitlich montiert.

Erfreulich

Obwohl von anderer Seite immer wieder auf erhöhte Gebühren beim neuen Rasengräberfeld verwiesen und dadurch Missstimmung hervorgerufen wurde, hat die Berechnung durch die Verwaltung ergeben, dass die Gebühren für alle Rasengräber gleich sein werden.