Urexweiler, 06.10.2006

Verkehrsentschärfung für Radfahrer und Spaziergänger

Vor fast genau zwei Jahren, im Oktober 2004, hat sich der Ortsrat auf Antrag der CDU Urexweiler mit der Verkehrsproblematik im Kreuzungsbereich „Panoramaweg – L318 (Exelberg)“ sowie auf der Strecke Urexweiler – Remmesweiler im Kreuzungsbereich „Faulenberg – L318 – und Habenichts (Alte Römerstraße)“ beschäftigt. Die Forderung der CDU war die Anbringung von Verkehrsspiegeln, um Radfahrern und Fußgängern Einsicht in die jeweils stark befahrenen Hauptverkehrsstraßen zu gewährleisten.

Einen ersten Teilerfolg kann Ortsvorsteherin Margret Geiger zwischenzeitlich vermelden. Nach zahlreichen Gesprächen und Verhandlungen mit der Kreisverkehrsbehörde und dem LfS wurde in der vergangenen Woche im Kreuzungsbereich  „Faulenberg – L318 – und Habenichts“ ein Verkehrsspiegel angebracht. Anfangs sollte durch Beseitigung von Bäumen für einen besseren Einblick auf die stark befahrene L318 gesorgt werden. Von diesem Vorhaben ist das LfS zwischenzeitlich abgerückt und hat der ursprünglichen Forderung nach Aufstellung eines Verkehrsspiegels zugestimmt. Es freut uns, dass wir damit einen Beitrag zur Sicherheit von Fußgängern und Freizeitsportlern geleistet haben.

Weiterhin werden wir uns verstärkt um eine gleiche Lösung im Bereich „Exelberg“ bemühen.