Urexweiler, 17.11.2006

Wiederholte Forderung: Fußgängerüberweg in der Hauptstraße

Erneut hat sich die Urexweiler CDU mit dem Thema „Fußgängerüberweg in der Hauptstraße“ beschäftigt.

Seit Jahren ist die CDU um die Lösung des Problems bemüht. Im Vorfeld wurden Verkehrszählungen durchgeführt und Gespräche mit den verantwortlichen Stellen von Kreis und Land geführt. Mit Hinweis auf ein „geringes Verkehrsaufkommen“ und der Feststellung, dass „bisher noch keine Unfälle passiert sind“ wurden die gestellten Anträge abgelehnt. Doch damit will sich die CDU in Urexweiler nicht zufrieden geben. Vorstand und Mandatsträger haben in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, einen erneuten Vorstoß zu wagen und mit den Verantwortlichen erneut das Gespräch zu suchen.

Dabei soll die Notwendigkeit eines Fußgängerüberwegs in der Hauptsraße nochmals deutlich gemacht werden. Es geht um die Schulkinder und die Besucher des Gesundheitszentrums, der Mehrzweckhalle, des Schwimmbades und der Sportanlagen. Es geht darum deutlich zu machen, dass Bewohner des Unterdorfes keine Möglichkeit haben, die Straße gefahrlos zu überqueren.

Wie bereits berichtet, wird die Ortsdurchfahrt im kommenden Jahr komplett erneuert. Bei den sich anschließenden Markierungsarbeiten würde sich die Gelegenheit bieten, diese Maßnahme ohne größeren Kostenaufwand umzusetzen.