Urexweiler, 08.12.2006

CDU Anträge erst in Januar Sitzung

Während sich der Ortsrat in der letzten Sitzung des Jahres mit Themen wie „Haushalt 2007“ beschäftigen wird, stehen in der ersten Sitzung des neuen Jahres Anträge der CDU auf der Tagesordnung des Rates.

Dabei wird u.a. über den Gefahrenpunkt „Kreuzung Friedhofstraße – Triesch“ diskutiert werden. Hier hat die CDU bei einer Ortsbegehung im Sommer d.J. festgestellt, dass der verkehrsberuhigte Ausbau dem in die Friedhofstraße einfahrenden Verkehrsteilnehmer die Sicht erschwert. Da es an dieser Stelle in der Vergangenheit bereits zu Unfällen gekommen ist, wird die CDU einen Antrag auf Entschärfung der Situation stellen. Denkbar wäre eine Verkleinerung des angelegten Beetes, sodass an dieser engen Stelle zwei Autos aneinander vorbeifahren können. Im Vorfeld wird die Verwaltung gebeten, entsprechende Lösungsvorschläge hierzu zu unterbreiten.

Bei der damaligen Ortsbegehung wurde auf einen weiteren Gefahrenpunkt in diesem Bereich aufmerksam gemacht. Im gepflasterten Straßenabschnitt, der der Verkehrsberuhigung dienen soll, waren die recht breiten Spurrillen ausgeschwemmt. Da hier vor allem für Fahrradfahrer die Gefahr bestand, mit dem Vorderrad hängen zu bleiben und zu stürzen, war dringendes Handeln angesagt. Zwischenzeitlich wurde dieser Missstand durch den Bauhof der Gemeinde beseitigt. Vielen Dank an dieser Stelle den Mitarbeitern des Bauhofs!

Familienabend mit Ehrungen langjähriger Mitglieder

Erinnern möchte ich nochmals an unseren Familienabend am kommenden Freitag, dem 15.12.2006. An diesem Abend werden langjährige und verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Die persönlichen Einladungen sind zugegangen. Für unsere Planung bitte ich alle, die sich noch nicht angemeldet haben, um eine kurzfristige telefonische Mitteilung (Tel 8455).