Urexweiler, 15.12.2006

Haushaltsberatungen im Orts- und Gemeinderat

Alle Jahre wieder, kurz vor Jahresende, beschäftigen sich Gemeinderat und Ortsräte mit dem Haushalt für das kommende Jahr.

Während sich der Gemeinderat erst in der kommenden Woche des Themas annehmen wird, hat in Urexweiler der Ortsrat bereits getagt. Zu Beginn der Sitzung wiesen Bürgermeister Laub und Kämmerer Lothar Schneider auf die prekäre Situation der kommunalen Haushalte, übrigens nicht nur in Marpingen, hin. Dennoch, so betonte der Sprecher der CDU Fraktion Markus Barrois, werde die CDU an ihren Forderungen, die sie im Wahlprogramm 2004 gestellt hat, festhalten. So stehen im Maßnahmenkatalog der CDU u.a.:

·        Ausbau der Küche und Garderobe in der Mehrzweckhalle

·        Schaffung eines Bolzplatzes im Brühl

·        Ausbau des Zugangs zum Vereinsraum

·        Verbesserung der Parkplatzsituation

Dass es sich dabei keineswegs um unerfüllbare Visionen handelt, wurde durch die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen, wie beispielsweise „Ausbau der Illbachstraße“, bewiesen.

Obwohl sich die SPD im Urexweiler Ortsrat heftig darum bemüht, der CDU fehlerhafte Politik nachzuweisen, erfreut uns umso mehr die Tatsache, dass sich die SPD in Urexweiler zwischenzeitlich mit dem Programm der CDU anfreunden konnte. Wie sonst wäre es zu erklären, dass über 90% der von der SPD vorgetragenen Vorstellungen mit dem von der CDU veröffentlichten Programm deckungsgleich sind.

Lediglich beim Ausbau der Küche und Garderobe in der Mehrzweckhalle gehen die Meinungen auseinander. Hier geht der SPD die CDU Forderung, die den Vereinen optimale Bedingungen bei Veranstaltungen verschaffen möchte, zu weit. Stattdessen fordert die SPD einen Treppenaufgang vom Vereinsraum in die Mehrzweckhalle. So musste diese Maßnahme ohne die Stimmen der SPD in den Katalog 2007 aufgenommen werden.

Verkauf von Weihnachtsbäumen durch die Junge Union

An diesem Samstag wird die Junge Union, wie bereits in den letzten Jahren, auf dem Parkplatz gegenüber der Kirche Weihnachtsbäume verkaufen. Zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr können Sie sich bei einem Glas Glühwein Ihren Wunschbaum in aller Ruhe aussuchen.