Urexweiler, 15.12.2006

CDU Gemeinderatsfraktion:

Wehr- und Löschbezirksführer sollen zu Ehrenbeamten ernannt werden!

Die CDU Gemeinderatsfraktion hat für die GR Sitzung am kommenden Mittwoch  einen Antrag auf „Ernennung der Wehrführer, Löschbezirksführer sowie deren Stellvertretern zu Ehrenbeamten“ gestellt.

Möglich macht dies das neue Gesetz zur Neuordnung des Brand- und Katastrophenschutzrechts im Saarland, das zum 1. Januar 2007 in Kraft treten wird.

Ein Ehrenbeamter ist jemand, der in ein Beamtenverhältnis berufen wird, um insbesondere hoheitsrechtliche Aufgaben ehrenamtlich wahrzunehmen. Wir vertreten die Ansicht, dass die Feuerwehrmänner und –frauen der Gemeinde Marpingen einen wertvollen, ehrenamtlichen und unentgeltlichen Dienst zum Wohle der gesamten Bevölkerung leisten. Deshalb sagen wir, dass dieses Engagement – das nicht in Geld ausgedrückt werden kann - als vorbildlich zu bezeichnen ist. Um ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung zu setzen, ist es nach Ansicht der CDU demnach auch konsequent, die gesetzlichen Möglichkeiten auszuschöpfen und den Wehrführer und die Löschbezirksführer sowie deren Stellvertreter zu Ehrenbeamten zu ernennen. In der Sitzung des Gemeinderates am kommenden Mittwoch werden wir daher dem Bürgermeister die Ernennung empfehlen. Damit dürfte Marpingen die erste Gemeinde im Saarland sein, die ihre Feuerwehrspitzen zu Ehrenbeamten ernennt!