Urexweiler, 06.04.2007

Genehmigung für Grundschulneubau erteilt

Nach monatelangem Warten konnte in der vergangenen Woche Bernd Müller, in seiner Funktion als Erster Beigeordneter der Gemeinde Marpingen, die Baugenehmigung zur Errichtung des neuen Grundschulgebäudes in Marpingen in Empfang nehmen. Dirk Noss, Vertragsarchitekt der Baufirma bbg Marpingen, überbrachte die von der Unteren Bauaufsichtsbehörde St. Wendel geprüften und genehmigten Bauantragsunterlagen ins Rathaus.

Bevor allerdings das eigentliche neue Schulhaus gebaut werden kann, muss zunächst die Buswendeschleife mit den erforderlichen Bushaltestellen hergestellt werden. Die diesbezüglichen Arbeiten haben zwischenzeitlich begonnen und sollen bis zu den großen Ferien im Sommer beendet sein. Unmittelbar danach soll dann der Neubau in Angriff genommen werden. „Wir rechnen mit einer Bauzeit von ca. neun bis zehn Monaten, so dass das Projekt im Frühjahr 2008 fertig gestellt sein wird“, erläutert Architekt Noss die Situation.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Grundschulgebäudes mit integrierter Ganztagsbetreuung kann somit zu Beginn des neuen Schuljahres 2008-09 gerechnet werden. Und das freut nicht nur die Grundschüler von Marpingen, Alsweiler und Berschweiler, sondern auch die Gesamtschule Marpingen. Denn die hat dann endlich genügend Platz, weil sie die bisherigen Räume der Grundschule Marpingen, die ja bekanntlich mitten im Gesamtschulgebäude platziert war, für ihre eigenen Zwecke nutzen kann.

Eine Hürde muss allerdings zuvor gemeistert werden. Noch sind die Verhandlungen für ein Grundstück, das für den Schulhofbereich benötigt wird, nicht abgeschlossen. Vertreter der CDU Fraktion sind mit dem Grundstückseigentümer im Gespräch. Nach derzeitigem Stand rechnen wir mit einer kurzfristigen Entscheidung.