Urexweiler, 04.05.2007

Urexweiler Themen beschäftigten Gemeinderat

Wie geht´s weiter mit Millersch Haus?

Nach den Vorstellungen der Verwaltung sollte in der letzten Gemeinderatssitzung die Erstellung eines städtebaulichen Konzeptes beauftragt und die weitere Verwendung des Hauses geprüft werden.

Während der Bürgermeister mit einem Ausbau als "Europäisches Gästehaus" liebäugelt, hat sich die CDU Urexweiler mit anderen Verwendungsmöglichkeiten beschäftigt. U.a. sehen wir eine Chance, an dieser Stelle eine Einrichtung für Betreutes Wohnen entstehen zu lassen. Sicherlich wäre die zentrale Ortslage  ideal, zumal Ärztehaus und Naherholungsgebiet mit den Sporteinrichtungen nur wenige Schritte entfernt fast ebenerdig zu erreichen sind. In den kommenden Wochen wird sich die CDU intensiv mit diesem Thema beschäftigten.

Auf Antrag der CDU wurde deshalb der Punkt vom Gemeinderat an den Ortsrat zur weiteren Beratung verwiesen.

Bolzplatz im Brühl

Nachdem Orts- und Gemeinderat Ende Februar und Anfang März dem Vorhaben des SVU auf Bau eines Bolzplatzes im Brühl zugestimmt haben, wurden in der letzten Gemeinderatssitzung die vertraglichen Voraussetzungen geschaffen. Dem Bau eines Bolzplatzes mit Kunstrasen dürfte demnach nichts mehr im Wege stehen. Bereits in den kommenden Wochen soll mit den Arbeiten begonnen werden.

Wir freuen uns, dass die zwischen dem SVU und der Urexweiler CDU geführten Gespräche erfolgreich waren. Von beiden Seiten Wert wurde Wert darauf gelegt, dass dieser Platz allen Jugendlichen der Gemeinde uneingeschränkt zur Verfügung stehen soll. Der Sportverein, der sowohl Herstellungs- wie auch Unterhaltungskosten übernimmt, plant den Platz mit den Maßen 28 x 30 m zu errichten. Durch diese Maßnahme wird das Naherholungsgebiet Brühl, das mit Kinderspielplatz, Tennis-, Fußball- und Bolzplatz reichliche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bietet, weiter aufgewertet.