Urexweiler, 28.06.2007

Gemeinderat stellt Weichen für die Zukunft der Kindertagesstätten

Am Mittwoch dieser Woche stand das Thema "Zukunft  der Kindertagesstätten in der Gemeinde Marpingen" auf der Agenda des Gemeinderates. In den vergangenen Monaten hat die CDU Fraktion sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. In der Sitzung des Gemeinderates stellte sie nochmals ihr Konzept vor. Der von der CDU Fraktion eingebrachte Beschlussvorschlag fand auch bei der SPD Zustimmung, so dass u.a. Beschlussformulierung einstimmig zugestimmt wurde.

Der Beschlussvorschlag im Wortlaut:

·        Verlegung des kommunalen Kindergartens von Marpingen in das Alsweiler Grundschulgebäude zum Kindergartenjahr 2008/2009. Die dafür notwendigen Schritte (Vergabe der Planung, Finanzierung u.s.w.) sind durch die Gremien und den Gemeinderat festzulegen.

·        Die Zusammenlegung des Alsweiler Kindergartens der Kita mit der kommunalen Einrichtung soll zum Schuljahr 2008/2009 erfolgen. Dabei soll sowohl von kommunaler wie auch von kirchlicher Seite aus alles unternommen werden, betriebsbedingte Kündigungen zu verhindern!

·        In allen Ortsteilen sollen Kindertagesstätten vorgehalten werden. Die bestehenden  Kindertagesstätten der kirchlichen Träger erfahren weiterhin die bisherige Unterstützung durch die Gemeinde

·        Die Gemeinde unterstützt die kirchlichen Träger bei ihren Bemühungen zur Schaffung von Krippenplätzen. Dies bedeutet auch die finanzielle Beteiligung bzw. Übernahme der Personalkosten.

·        Bei notwendigen baulichen Veränderungen wird sich die Gemeinde im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten an den kirchlichen Einrichtungen beteiligen

·        Die Elternbeiträge sollen in allen Einrichtungen einheitlich gestaltet sein. Hierzu sollen sich Gemeinde und kirchliche Träger beraten und eine einheitliche Gebührentabelle erarbeiten.