Urexweiler, 01.07.2007

Erstmals seit 175 Jahren:

Der künftige Landrat kommt aus Marpingen

Stimmung herrschte am vergangenen Sonntag, als sich während der Stimmenauszählung schon herauskristallisierte, dass Udo Recktenwald wohl das Rennen machen wird. Und als das Ergebnis in den Räumen des Rathauses gegen 19.00 Uhr auf dem Tisch lag, wurde der Trend bestätigt. Über 57 Prozent der Marpinger Wählerinnen und Wähler gaben dem aus Marpingen stammenden Kandidaten, Udo Recktenwald, ihre Stimme.

In seinem Heimatdorf erzielte er dabei sogar einen Anteil von 64,4%. Aber auch die Ergebnisse der übrigen Ortsteile können sich sehen lassen. So hat Urexweiler mit dem CDU Kandidaten ein Spitzenergebnis von 52,8% erzielt. Erinnert man sich an die Wahlergebnisse vergangener Jahre und Jahrzehente, kann die CDU Urexweiler stolz auf derartige Wahlerfolge sein.

Alsweiler, das schon immer eher „Schwarz“ gewählt hat, lag um 0,3 Punkte über dem Urexweiler Prozentsatz und nahm damit in der „CDU Rangliste“ Platz 2 ein. In Berschweiler hat die CDU die Mehrheit nicht geschafft. „Knapp vorbei ist auch daneben“ kann man resümieren wenn man sieht, dass für eine Mehrheit gerade einmal 4 Wählerstimmen ausgereicht hätten. Na ja, beim nächsten Mal wird´s schon klappen.

Die CDU des Gemeindeverbandes freut sich für Udo, dass er bereits im ersten Wahlgang einen so großartigen Sieg erzielt hat. Wir freuen uns auch für die Mehrheit des Kreistages, der durch die Wahl eines Landrates aus ihren Reihen ein Desaster wie in Marpingen erspart bleibt (hier ist der Bürgermeister SPD-Mitglied; er kooperiert nicht mit dem Gemeinderat, weil die CDU in diesem die Mehrheit hat) .