Urexweiler, 22.09.2007

Außenputz im Bereich Hallenbad in desolatem Zustand

Die CDU Vorstandsmitglieder und Mandatsträger haben im Rahmen einer Ortsbegehung nochmals auf verschiedene bauliche Mängel bei gemeindeeigenen Gebäuden hingewiesen.

Besonders negativ fiel dabei der Außenputz im Bereich des Hallenbades auf. Der erst vor einigen Jahren aufgebrachte Putz und die damit verbundenen Abdichtungsarbeiten im Fensterbereich sind so mangelhaft ausgeführt, dass Feuchtigkeit eindringt und der Putz mehr und mehr abbröckelt. Darüber hinaus ist die Außenfassade des Vereinsraums noch gar nicht verputzt. Die CDU, die bereits 2004 den Zustand beanstandet und auf Sanierung gedrängt hat, wird noch einmal den Gremien des Orts- und Gemeinderates die Problematik vorlegen. Es muss allen Verantwortlichen in der Gemeinde klar sein, dass wir derartige Dinge nicht anstehen lassen dürfen. Bei Nichthandeln laufen wir Gefahr, dass unsere öffentlichen Einrichtungen irgendwann marode sind und eine Sanierung dann nicht mehr bezahlbar ist.

Die CDU wird bei den anstehenden Haushaltsdebatten das Thema "Sanierung und Substanzerhaltung" ganz oben in ihrem Forderungskatalog platzieren.

Elmar Schmidt setzt Hausbesuche fort

Nachdem der Bürgermeisterkandidat der CDU, Elmar Schmidt, alle Haushalte der Ortsteile Berschweiler und Alsweiler besucht hat, setzt er zurzeit seine Tour durch die Gemeinde fort. In Marpingen, dem größten Ortsteil, wird er noch bis Anfang Oktober unterwegs sein, bevor er dann seinen Heimatortsteil Urexweiler besuchen wird.

Elmar Schmidt zieht eine positive Zwischenbilanz. Er zeigt sich begeistert von dem herzlichen Empfang, den er an den Haustüren erfährt. Gleichzeitig wird er mit den kommunalpolitischen Themen und Problemen vertraut, die die Bürgerinnen und Bürger an ihn herantragen.