Urexweiler, 21.12.2007

Jahresrückblick und Vorschau

Ein kommunalpolitisch bewegtes Jahr neigt sich dem Ende. In Marpingen war es vorwiegend geprägt von den Themen „Bürgermeisterwahl“ und „Grundschulneubau“.

Dabei war der Wahlkampf dominierend und viele Themen wurden vor diesem Hintergrund diskutiert. So waren die Sitzungen des Gemeinderates teilweise von heftigem Schlagabtausch geprägt. Die Presse verstand es hervorragend daraus Schlagzeilen zu kreieren, die dem Leser den Eindruck von Zerstrittenheit und Inkompetenz der Kommunalpolitik vermittelt haben. Leider ist dadurch, auch über die Gemeindegrenzen hinweg, ein Negativimage für Marpingen entstanden. Was der Öffentlichkeit oft verborgen blieb, waren zahlreiche, für die Gemeinde wichtige Entscheidungen, die einstimmig getroffen wurden.

Das Thema „Grundschulneubau“ hat den Rat in jeder Sitzung des abgelaufenen Jahres beschäftigt. Immer wieder haben wir  gegen neue Widerstände gekämpft, bis wir letztendlich im Herbst den Grundstein für eine neue moderne Grundschule legen konnten. Es freut uns, dass die SPD ihre bisherige Blockadehaltung aufgegeben hat und in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates die Beschlüsse für die Auftragsvergabe mitgetragen hat. Wir sind überzeugt, dass wir ab dem kommenden Jahr eine nach modernen Gesichtspunkten gestaltete Schule haben werden, die selbst bei den Kritikern die notwendige Akzeptanz finden wird.

Beim Thema „Zukunft unser Kindertagesstätten“ hat sich der Gemeinderat klar für den Erhalt der Einrichtungen vor Ort ausgesprochen. Bis zum Jahr 2013 werden wir die Forderungen von Bund und Land erfüllt haben und 60 Krippenplätze, verteilt auf die einzelnen Ortsteile, anbieten können.

Für das kommende Jahr wünsche ich mir eine engere und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Opposition. Nur gemeinsam werden wir es bei der angespannten Haushaltssituation schaffen, die für Marpingen notwendigen Beschlüsse umzusetzen und Marpingen in seiner Entwicklung weiter voran zu bringen.

Im Namen der CDU Fraktion bedanke ich mich ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofs für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung von Sitzungen und Durchführung von Maßnahmen.

Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, wünsche ich im Namen der CDU Gemeinderatsfraktion ein paar frohe und besinnliche Tage und für das kommende Jahr persönliches Wohlergehen und Zufriedenheit.