Urexweiler, 22.02.2008

Keine Kostenbeteiligung der Vereine

Am Donnerstag vergangener Woche hat sich der Hauptausschuss des Gemeinderates mit dem Thema „Veranstaltungshaftpflicht von Vereinen in Gebäuden der Gemeinde“ beschäftigt.

Die Haftung bei öffentlichen Veranstaltungen in Gebäuden der Gemeinde ist derzeit unterschiedlich geregelt. Während einige Vereine über ihre Landesverbände versichert sind, müssen andere Veranstalter eine private und sehr teure Haftpflichtversicherung abschließen, was oftmals die Durchführung einer Veranstaltung verhindert.

Die Gemeinde hat die Möglichkeit, eine pauschale Versicherung abzuschließen, mit der alle öffentlichen Veranstaltungen versichert sind, die in Räumen oder auf Grundstücken der Gemeinde Marpingen stattfinden.

Grundsätzlich waren sich CDU und SPD darüber einig, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen und stimmten daher dem Abschluss einer derartigen Versicherung zu.

Eine Beteiligung an den Kosten durch die Vereine, wie sie die SPD beantragte, wurde jedoch von der CDU Mehrheit abgelehnt.

CDU Ortsverband bei „saarland picobello“ Aktion dabei

Der CDU OV Urexweiler wird sich im Rahmen der „saarland picobello“ Aktion, die am 01.03.2008 saarlandweit stattfindet, beteiligen.

Ich bitte alle Mitglieder unseres Ortsverbands, die bereit sind, selbst mit „Hand anzulegen“, um so einen Beitrag zur Ortsverschönerung zu leisten, sich am Samstag, dem 01.03.2008, 09.30 Uhr, vor dem Büro unserer Ortsvorsteherin einzufinden.