Urexweiler, 12.03.2008

Urexweiler SPD sorgt wieder einmal für Verwirrung

Normalerweise ist es nicht unser Stil, auf Angriffe und Unterstellungen der SPD zu reagieren. Es gibt allerdings auch Grenzen, bei deren Überschreiten wir uns veranlasst sehen, im Interesse der Bevölkerung Stellungnahme zu beziehen.

In der vergangenen Woche hat der ehemalige Vorsitzende der Urexweiler SPD mit Äußerungen von sich reden gemacht, die entweder bewusst oder von Unkenntnis geprägt, Verwirrung stiften sollen. Wieder einmal hat er sich des Themas "Grundschulschließung Urexweiler" angenommen und den Zusammenhang mit dem Neubau der Marpinger Grundschule gesucht. Gleichzeitig hat er den Kindergarten Urexweiler in das dann leer werdende Gebäude der Grundschule verlagert.

Richtig ist: Die Grundschule Urexweiler ist eine ständige Dependance der Grundschule Marpingen. Eine Schließung und Zusammenlegung mit Marpingen wird ausschließlich von der örtlichen SPD propagiert, allem Anschein nach sogar herbeigesehnt, um politisches Kapital daraus schlagen zu können. Neuerdings setzen die Genossen noch eins drauf, indem sie jetzt auch die Örtlichkeiten des Kindergartens in Frage stellen. Wer sich auch nur ein wenig in der kommunalpolitischen Szene auskennt weiß, dass der Gemeinderat sich geschlossen für den Erhalt der örtlichen Kindertagesstätten ausgesprochen und den Trägern finanzielle Hilfe für den Ausbau und den Erhalt der Einrichtungen zugesichert hat. Dies gilt auch für Urexweiler, wo die Kirchengemeinde Eigentümer dieser Räumlichkeiten ist.

Wir hoffen, dass die SPD Urexweiler langsam wieder zur Sachlichkeit zurückfindet und ihre Politik am Wohle der Bevölkerung ausrichtet, statt sie mit spekulativen Berichten zu verunsichern und der ohnehin schon verbreiteten Politikverdrossenheit weiter Nahrung zu geben.