Urexweiler, 30.05.2008

Zwei Jungen unseres Dorfes  haben mir vor einiger Zeit einen Brief geschrieben:

Meine Freunde und ich sind begeisterte Fußballspieler und würden uns freuen, wenn wir diesen Sommer schon auf einem anständigen Bolzplatz mit zwei Toren im Brühl kicken könnten. Denn der Bolzplatz im Brühl ist ja nicht in einem guten Zustand, denn es wurde viel darauf gespielt.

Es wäre gut, wenn es Kunstrasen wäre, denn der geht nicht so schnell kaputt und es besteht auch nicht die Gefahr, dass er voller Matsch wird.

Unterschriften: Alexander und Kevin

Hier meine Antwort:

Lieber Alexander,

lieber Kevin!

Auch im Ortsvorsteherbüro hatten mich schon einige Jungs darauf angesprochen, dass der bisherige Wiesenbolzplatz nicht das ideale Fußballgelände darstellt. Der Boden war sehr uneben, vor dem einzigen Tor der Rasen total abgespielt, nach Regen war der Platz wegen der großen Pfützen an dieser Stelle überhaupt nicht bespielbar und außerdem flog der Ball oft in das angrenzende Wiesengelände oder auf den Spielplatz nebenan.

Es freut mich deshalb fast genau so sehr wie euch, dass diese Probleme bald der Vergangenheit angehören. Denn wie Ihr in den letzten Wochen sicher sehr genau beobachten konntet, bewegt sich die Erde im Brühl. Bagger haben große Hügel angehäuft, denn die obere Schicht des  gesamten Bolzplatzgeländes musste abgetragen werden. Mittlerweile liegen in mehrere Reihen Drainagen im Schotterbett, die Zwischenräume wurden aufgefüllt und der neue Platz außen doppelt mit Randsteinen in Beton befestigt.

Als nächste Maßnahme wird in Kürze die ganze Fläche mit Schotter aufgefüllt. Dazu sind wohl eine ganze Menge Lastwagenladungen erforderlich - Ja,  und dann kann endlich die Firma anrücken, die den lange ersehnten Kunstrasen verlegt.

Die großen Fragen:

- "Wer sind die fleißigen Männer, die bisher im Brühl schon so viel gearbeitet haben?"

- "Wer bezahlt das Ganze?"

- "Bei wem dürfen wir uns bedanken?"

kann ich mit zwei Worten beantworten: "Sportverein Urexweiler!"

Viele freiwillige Mitglieder des SVU haben in den letzten Wochen ihre Freizeit damit verbracht, den Kindern und Jugendlichen unseres Dorfes einen Bolzplatz herzurichten. Der Verein hat auch viel Geld dafür bezahlt: einige Zehntausend Euros!

Ein Tipp am Rande:

Wenn ihr im Brühl mal den Bolzplatzbaumeistern Edwin, Millo, Waldemar, Paul und den anderen fleißigen Helfern über den Weg laufen solltet, werden die sich über ein anerkennendes Wort von Euch mit Sicherheit sehr freuen - auch wenn sie das vielleicht nicht zugeben werden.

Jetzt müsst ihr nur noch warten, bis die Rasenbaufirma ihre Arbeit erledigt hat - und dann kann's endlich losgehen. Eure Aufgabe wird dann sein,  den Platz zu nutzen - aber auch: Verantwortung dafür zu übernehmen, dass er nicht mutwillig beschädigt wird und noch viele Jungen und Mädchen dort mit Lust und Freude spielen können!

Herzliche Grüße - auch an alle übrigen fußballbegeisterten Kinder unseres Dorfes -

Eure Ortsvorsteherin

Margret Geiger