Urexweiler, 10.06.2008

Bedarf wecken wo keiner ist

Am vergangenen Wochenende hat die SPD Urexweiler mit einer neuen Idee auf sich aufmerksam gemacht. Der zwischenzeitlich in der SPD Range auf Platz 2 gesetzte stellvertretende Vorsitzende liess verlauten, dass das von der CDU als "Altersbetreutes Wohnen" präferierte Haus "Millersch", das sich im Ortskern und nahe des Ärztezentrums befindet, auf SPD Betreiben zu einem Vereinshaus umgestaltet werden soll.

Es stellt sich dabei die Frage, wo dieser plötzliche Bedarf für ein Vereinshaus herkommt. Kein ortsansässiger Verein hat diese Forderung jemals gestellt. Im hinteren Bereich der Mehrzweckhalle wurde im Jahr 2004 ein Vereinsraum gebaut, der nur von einigen wenigen Vereinen genutzt wird. Bei Bedarf stünden hier sicherlich noch genügend freie Kapazitäten zur Verfügung.

Die jüngst gestellte Forderung nach der Errichtung eines Vereinshauses entbehrt insofern jeder Grundlage und Realität. Auf Grund der Tatsache, dass im kommenden Jahr eine Reihe von Wahlen stattfinden, könnte die jetzt von den- bzw. dem Genossen aufgestellte Forderung auch erklärbar sein.

Wahlen gewinnt man nicht durch Geschenke zu Lasten der Allgemeinheit. Wählervertrauen entsteht durch glaubwürdige und nachhaltige Politik, die den Ort und die Gemeinde nach vorne bringen.

Verdummung des Wahlvolks ist eine andere Strategie. Ob sie die Genossen zum Ziel führt, bleibt abzuwarten.