Urexweiler, 14.06.2008

Überquerungshilfe im Unterdorf montiert

Endlich kann man sagen! Über 20 Jahre Bemühungen sind vorausgegangen, bevor nunmehr eine Möglichkeit geschaffen wurde, die Fußgängern ein gefahrloses Überqueren der Hauptstraße ermöglicht.

Zahlreiche Anträge auf Anbringung eines Fußgängerüberwegs wurden in den vergangenen Jahren gestellt. Immer wieder sind diese mit der Begründung abgelehnt worden, dass das Verkehrsaufkommen in der Ortsdurchfahrt dafür zu gering sei.

Im Zuge des Ausbaus der Ortsdurchfahrt wurde von unserer Seite ein erneuter Vorstoß bei der Kreisverkehrsbehörde unternommen. Letztendlich hat man sich auf die jetzt umgesetzte Lösung einer sog. Überquerungshilfe geeinigt, die dem Fußgänger das Überqueren der Straße in 2 Etappen ermöglicht. Nach Angaben der Behörde und des ADAC sind die Verkehrsforscher zu dem Ergebnis gelangt, dass diese Art der Straßenüberquerung sich immer mehr durchsetzen wird und dem Fußgänger eine höhere Sicherheit  verschafft.

Für die CDU Urexweiler ist die Umsetzung ein weiterer Erfolg. In ihrem Wahlprogramm 2004 hat sie sich für eine Lösung des Problems stark gemacht.