Urexweiler, 21.06.2008

Rahmenplan "Ortsmitte" stellt Weichen für die Zukunft

Sehr intensiv hat sich die CDU Urexweiler in den vergangen Monaten mit der künftigen Gestaltung des Ortskerns in Urexweiler beschäftigt. Am Mittwoch dieser Woche hat hierzu das Ingenieurbüro Argus Concept erste Vorschläge dem Ortsrat unterbreitet.

Zwei Schwerpunkte sind für die Urexweiler CDU von besonderer Bedeutung. Darauf ging Markus Barrois, Sprecher der CDU Fraktion im Urexweiler Ortsrat, ausführlich ein. "Visionär, aber realistisch umsetzbar" sollte nach seinen Worten der Rahmenplan gestaltet sein. Insbesondere die Schaffung eines Zentrums für "Altersbetreutes Wohnen" sowie die Ausweisung eines geeigneten Geländes für einen Einkaufsmarkt spielen dabei die entscheidende Rolle.

Markus Barrois verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass das Haus "Millersch" vor Jahren durch die Gemeinde für eine Senioreneinrichtung erworben wurde. Eine weitere Variante des Plans, die eine derartige Einrichtung neben der Mehrzweckhalle sah, wurde von der CDU als ungeeignet zurückgewiesen. Die während des Jahres stattfindenden Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle sind automatisch mit einem erhöhten Geräuschpegel verbunden, wodurch die Nachtruhe der Bewohner gestört werde. Die CDU sieht dieses Gelände eher für einen möglichen Einkaufsmarkt als geeignet an, zumal eine verkehrstechnische Anbindung an die Hauptsraße leicht realisierbar wäre.

Die Vorschläge werden noch in dieser Woche dem Gemeinderat vorgelegt. Im Anschluss wird das Ingenieurbüro den Plan unter Berücksichtigung der Änderungswünsche ausarbeiten. Nach den Sommerferien soll er dann der Bevölkerung vorgestellt und von den Gremien verabschiedet werden.