Urexweiler, 08.08.2008

Ferienende - Arbeitsbeginn

Ankündigung:

Die Ferien neigen sich dem Ende, der Alltag hat uns wieder. Bereits in der kommenden Woche tagen der Bau- und Hauptausschuss des Gemeinderates. Eine Woche später, am Donnerstag dem 21.08.2008, trifft sich der Vorstand des CDU Ortsverbandes zu seiner ersten Arbeitssitzung nach den Ferien. Ich bitte die Mitglieder des Vorstands sich den Termin vorzumerken.

Bolzplatz:

Doch nicht nur Erholung war in den letzten sechs Wochen angesagt. Im Brühlgelände hat sich einiges bewegt. So konnte man in den vergangenen Wochen die Arbeiten am Bau des Bolzplatzes beobachten, der größtenteils in Eigenregie des Sportvereins gebaut und auch von ihm finanziert wird. Die Arbeiten werden in Kürze abgeschlossen sein und den Kindern unseres Ortes wird ein tolles Fußballfeld mit Kunstrasen zur Verfügung stehen.

Multifunktionsfeld:

Eine weitere Initiative des Formel 1 Club sowie des Bayern München Fan Club läuft unter dem Motto "Tatort Dorfmitte". Beide Vereine gestalten derzeit das Gelände hinter der Mehrzweckhalle zu einem Multifunktionsfeld um. Auch hierdurch wird eine  Aufwertung des Brühlbereichs erreicht. Künftige Bouleturniere können dort ausgetragen werden. Basketballkörbe eröffnen die Möglichkeit zur Ausübung neuer Sportarten. Gleichzeitig entsteht ein Verbindungsweg zu dem Vereinsraum. Die Maßnahme wird von der saarländischen Landesregierung gefördert. Sie bezuschusst das Projekt mit 3.000 Euro.

Nur gemeinsam…

Die CDU weist schon seit Jahren darauf hin, dass unsere Gemeinden, zur Weiterentwicklung und Pflege öffentlicher Plätze und Anlagen, immer stärker auf privates Engagement von Vereinen und Einzelpersonen angewiesen sind. Dies scheint in Urexweiler gut gelungen, wie dies die Sanierung des Wegekreuzes (Ecke Roppertsborn/Habenichts) oder o.a. Beispiele belegen. In diesem Zusammenhang gilt es auch die zahlreichen Einzelpersonen zu erwähnen, die die Pflege öffentlicher Anlagen oder der Pflanzbeete in den verkehrsberuhigten Straßen unseres Ortes übernommen haben.