Urexweiler, 19.09.2008

Geschafft: Bolzplatz ist spielbereit!

Um eine Attraktion reicher ist seit wenigen Wochen das Naherholungsgebiet "Im Brühl". Hier entstand seit April d.J. ein 37 m x 24 m großer Kunstrasenbolzplatz, der ab sofort den Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde zur Verfügung steht.  Am kommenden Samstag wird er offiziell eröffnet.

Von der Antragstellung bis zur Realisierung sind nunmehr 5 Jahre vergangen. Im Herbst 2003 wurde das Thema auf Antrag der CDU Fraktion erstmals im Ortsrat behandelt. Damals war angedacht, den Platz aus Mitteln des Ortsratsbudgets zu finanzieren. Das dort zur Verfügung stehende Geld hätte jedoch bei weitem nicht ausgereicht, einen Platz in der jetzt geschaffenen Größe und Qualität zu bauen.

So wurden nach der Kommunalwahl 2004 erstmals Gespräche zwischen der örtlichen CDU, der Ortsvorsteherin und dem Sportverein über eine Kostenbeteiligung geführt. Die Verantwortlichen des Vereins zeigten sich von Beginn an offen und waren bemüht, eine für beide Seite zufriedenstellende Lösung zu finden.

Im Frühjahr 2007 hat dann der SVU beschlossen, die gesamten Kosten für den Bau eines Kunstrasenplatzes zu übernehmen. Nachdem der Gemeinderat dem Vorhaben zugestimmt hatte, stand der Realisierung nichts mehr im Wege. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Als CDU Urexweiler freuen wir uns über das erweiterte Sport- und Freizeitangebot im Brühl und bedanken uns beim SVU für den Bau und die Finanzierung des Platzes.