Urexweiler, 24.10.2008

Grundschüler beziehen eigene Schule

Seit Montag dieser Woche haben die Schülerinnen und Schüler der Marpinger Grundschule Grund zur Freude. Ihnen steht  nun  ein modernes Schulgebäude, ausgestattet mit großen und farbenfrohen Schulsälen, Aufenthalts- und Funktionsräumen  sowie  moderner Technologie  zur Verfügung. Auch können sie -gemeinsam mit den Gesamtschülern -  in einem großzügigen Mensabereich  ihr Mittagessen einnehmen. Für den Nachmittag besteht das Angebot der Hausaufgabenbetreuung  und der gemeinsamen Freizeitgestaltung  (Marpingen war bis nach den Sommerferien  die  einzige Gemeinde  im  Land, die das Angebot der freiwilligen Ganztagsbetreuung nicht  vorhielt).

Die CDU Fraktion des Marpinger Gemeinderates hat trotz erheblicher Widerstände von Seiten der SPD Opposition und des Bürgermeisters den Weg für diese Bildungseinrichtung bereitet.

Umso mehr freuen wir uns, dass es sich der Bürgermeister am Montag zu Schulbeginn nicht nehmen ließ, persönlich die Schülerinnen und Schüler in ihrer neuen Umgebung zu begrüßen. Vielleicht ist es ein Hinweis darauf, dass die einstigen Gegner des Schulneubaus allmählich davon überzeugt sind, wie notwendig der Bau der neuen Schule  mit Blick  auf  das Erfordernis einer  zeitgerechten Bildungseinrichtung war.