Urexweiler, 07.11.2008

Dringende Sanierungsarbeiten haben begonnen

Wie bereits mehrfach an dieser Stelle berichtet, befindet sich der Außenputz im Bereich des Hallenbades schon seit einigen Jahren in einem desolaten Zustand.

Vor der Kommunalwahl 2004 hat die CDU eine Sanierung gefordert, um größere Schäden im Mauerwerk zu verhindern. Nun sollen der Forderung auch Taten folgen. So wurde zwischenzeitlich mit den Arbeiten begonnen. Neben der dringend notwendigen Sanierung im Hallenbadbereich soll auch gleichzeitig der Eingangsbereich des Vereinsraums mit einem Außenputz versehen werden.

Multifunktionsfeld fertig gestellt - Vereinsengagement zahlt sich aus

Unter dem Motto "Tatort Dorfmitte" lief seit Sommer eine Initiative des Landes, die Privatpersonen oder Gruppen dazu animieren sollte, sich im Ort und für den Ort zu engagieren.

Der Formel 1 Club sowie der Bayern München Fan Club haben die Idee aufgegriffen und  viele Arbeitsstunden damit verbracht, im hinteren Bereich der Mehrzweckhalle ein Multifunktionsfeld zu  errichten, das nicht nur das Brühlgelände weiter aufwertet, sondern auch vielfältige Möglichkeiten sportlicher Aktivitäten bietet. Das Feld, das sich hervorragend für die Austragung des jährlich stattfindenden Bouleturniers eignet, wurde zwischenzeitlich auch mit einem  Basketballkorb ausgestattet.

Mit Hilfe der Ortsvorsteherin Margret Geiger und aktiver Unterstützung durch den Bauhof ist hier ein Vorzeigeobjekt entstanden. Im Zuge dieser Maßnahme wurde auch der notwendige und längst überfällige Verbindungsweg zum Vereinsraum geschaffen. Die saarländische Landesregierung hat das gesamte Projekt mit 3.000 Euro gefördert.